Österreichische Banken finanzieren die Kohleindustrie

Seit 2020 wird in Österreich kein Kohlestrom mehr produziert. 2021 haben die drei österreichischen Großbanken Richtlinien erlassen, die die Finanzierung von Kohle nach 2030 nicht mehr erlauben.


Unser Druck hat gewirkt! Bis vor kurzem hatten Erste Bank & Raiffeisen Bank International noch Richtlinien, die es ihnen ermöglicht hätten, bis weit über 2030 hinaus die Kohleindustrie zu finanzieren! Wir haben die Kohle-Kredite der Banken und die schwammigen Richtlinien öffentlich gemacht. Jetzt, ein paar Monate später, verlangt die Raiffeisen Bank Int. von den von ihr finanzierten Konzernen bis Ende 2021 einen Ausstiegsplan für die Kohle vorzulegen. Ähnlich wie die BankAustria (UniCredit). Die Erste Bank lässt den Konzernen noch 2 Jahre mehr Zeit und verlangt den Plan erst Ende 2023.


Auf den folgenden Seiten oben im Reiter erfährst du, was passiert ist und was noch passieren muss:

Wie klein die Autos sind, so groß ist die Zerstörung! - Kohlemine Jänschwalde, Deutschland | Betreiber LEAG, EPH | Foto von: artMessengers.de CC BY 4.0