What do we want? Climate justice!

Gemeinsam mit vielen Menschen in Europa und auf der ganzen Welt fordern wir das ein, was die einzig realistische Antwort auf die drohende Klimakatastrophe ist.

7 Grundsätze von Fridays For Future Austria

  1. Wir sind eine von der Jugend ausgehende Bewegung, die alle Menschen anspricht und zusammenbringt. *
  2. Unser Ziel ist die Einhaltung des 1,5-Grad-Limits des Pariser Klimaabkommens und globale Klimagerechtigkeit. **
  3. Wir verstehen uns als selbstorganisiert und parteiunabhängig. Alle Menschen, die mit unseren Zielen und Forderungen übereinstimmen, haben in unserer Bewegung Platz.
  4. Lokal geben wir uns die Form, die jeweils den örtlichen Gegebenheiten entspricht.
  5. Wichtig ist uns, dass wir auf allen Ebenen (lokal – national), in demokratischen, grundsätzlich transparenten und offenen Strukturen arbeiten.
  6. Wir lassen uns nicht von Organisationen und Parteien vereinnahmen.
  7. Wir sind eine gewaltfreie Bewegung. Bei unseren Aktionen halten wir uns an unseren Aktionskonsens.

* Wir stehen entschieden gegen jegliche Form der Diskriminierung, gegen Rassismus, Klassizismus, Sexismus, Ableismus, Queerfeindlichkeit, Antisemitismus, Islamfeidlichkeit und jegliche andere Form von Diskriminierung aufgrund der Religion.

** Wir erkennen an, dass gesellschaftliche Ungerechtigkeiten (Ausbeutung von Mensch und Natur,Rassismus, Sexismus ...) Ursachen für die aktuelle Klimakrise sind und letztere die bestehenden Ungerechtigkeiten verstärken wird. In einer klimagerechten Welt gibt es keinen Platz für die Unterdrückung von Menschen und Natur. Daher setzen wir uns für eine klimaneutrale und SOZIAL GERECHTE Welt ein.

Die 7 Grundsätze wurden im Rahmen des ersten österreichweiten Vernetzungstreffens am 13. April 2019 im Konsens mit allen vertretenen Regionalgruppen beschlossen und gelten für die einzelnen Gruppen sowie die österreichweite Zusammenarbeit. Wir passen unsere Grundsätze unserer sich ständig wandelnden Bewegung an: zuletzt wurden sie im Herbst 2023 im Rahmen des Bundesplenums in Graz verändert.

Wer sind wir?

Wir sind Schüler*innen, Lehrlinge, Studierende und (junge) Menschen aus verschiedenen Teilen Österreichs, die nicht mehr zusehen wollen, wie ihre Zukunft verspielt wird. Wir sind eine politische Druckbewegung, die Entscheidungsträger*innen auf allen Ebenen dazu auffordert, das Pariser Klimaabkommen einzuhalten. Wir organisieren uns dezentral in Regionalgruppen, vernetzen uns aber österreichweit und international.

26.800 Scientists for Future im deutschsprachigen Raum bestätigen in einer Stellungnahme, dass unsere Sorgen um die Zukunft wissenschaftlich begründet sind. Parents for Future, Teachers for Future, Artists for Future, Farmers for Future, Religions for Future, CEOs for Future, Psychologists for Future und weitere Teile der Bevölkerung solidarisieren sich mit den Zielen von Fridays for Future, demonstrieren mit uns und schaffen eine breite, gesellschaftliche Allianz für mutige Klimaschutzpolitik. Wir fühlen uns keiner politischen, zivilgesellschaftlichen oder Nichtregierungs-Organisation zugehörig – alle Menschen sind willkommen, sich als Privatpersonen einzubringen. Es geht um eine lebenswerte Zukunft für jede*n von uns.

Was machen wir?

Fridays For Future Austria ging Ende 2018 das erste Mal auf die Straße – nach dem Vorbild der damals 15-jährigen Schwedin Greta Thunberg. In Österreich gibt es neben den Klimastreiks in den verschiedenen Regionalgruppen unterschiedliche Formate. Wir wollen mit den Menschen ins Gespräch kommen, eine Plattform und einen Ort für Austausch schaffen und Zusammenarbeit ermöglichen. Wir veranstalten Workshops, binden Schulen und Universitäten vermehrt ein und zeigen Handlungsmöglichkeiten und Lösungen auf: für Individuen, Wirtschaft, Bildungseinrichtungen, Städte, Rechtsorgane, Medien und Politik– wir alle können zu einer lebenswerte Zukunft beitragen und gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen!
Medienecho von Fridays For Future →

Wann und wo streiken wir?

Alle unsere aktuellen Veranstaltungen findest du hier. Dort findet ihr auch den genauen Ort und die Zeit der Demonstrationen in den verschiedenen Regionalgruppen.

Was sind unsere Forderungen?

»Wir fordern eine radikale Umweltschutzpolitik in Übereinstimmung mit dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens und globale Klimagerechtigkeit!«

Zur Erreichung unserer Hauptforderung braucht es laut einem aktuellen Bericht des Weltklimarates IPCC „schnelle, weitreichende und beispiellose Veränderungen in allen Bereichen der Gesellschaft“. Wir fordern die Entscheidungsträger*innen dazu auf, JETZT zu handeln, um eine lebenswerte Zukunft auf diesem Planeten für heutige und zukünftige Generationen sicher zu stellen.

Am 16. September 2019 wurden die nationalen Forderungen von Fridays For Future Austria präsentiert. Zusätzlich können die Ortsgruppen noch eigene, regionale Forderungen ergänzen. Diese Forderungen sind auf den Seiten der Regionalgruppen oder unter Downloads zu finden.

"Start focusing on what needs to be done - Not what is politically feasible!" ~ Greta Thunberg