FRIDAYS FOR FUTURE AUSTRIA

WHAT DO WE WANT? CLIMATE JUSTICE!
Was wollen wir? Klima-Gerechtigkeit!

Wenn wir so weitermachen wie bisher, droht uns eine weltweite Klimakatastrophe.
Das wollen wir mit unserem Protest verhindern.
In Europa und auf der ganzen Welt unterst├╝tzen Menschen unser Ziel:

Wir fordern eine mutige Umweltschutzpolitik.

Es geht darum, den Klimawandel aufzuhalten.
Das wichtigste Ziel ist das 1,5-Grad-Ziel.
Der Klimawandel bewirkt, dass die Temperatur auf der Erde ansteigt.
Das Ziel ist, dass die Temperatur nicht um mehr als 1,5 Grad Celsius ansteigt.
Das wurde im Pariser Klima-Abkommen 2015 festgelegt.
Um dieses Ziel zu erreichen, m├╝ssen rasch Klimaschutzma├čnahmen umgesetzt werden.

Mehr dazu unter Unsere Forderungen.

Daf├╝r gehen wir in ├ľsterreich jeden Freitag auf die Stra├če.
Wir sind Teil der weltweiten Bewegung

#fridaysforfuture

7 GRUNDSÄTZE VON FRIDAYS FOR FUTURE AUSTRIA

Wir haben gemeinsam 7 Grunds├Ątze beschlossen.
Diese Grunds├Ątze gelten f├╝r die einzelnen Gruppen sowie f├╝r die ├Âsterreichweite Zusammenarbeit.

  1. Wir sind eine Bewegung von jungen Menschen.
    Wir wollen ALLE Menschen ansprechen und zusammenbringen.
  2. Unser Ziel ist die Einhaltung des 1,5┬░C-Ziels des Pariser Klimaabkommens und globale Klimagerechtigkeit.
    Wir vermitteln unsere Ziele auf positive Art und Weise.
  3. Wir organisieren unsere Strukturen selbst und sind parteiunabh├Ąngig.
    Alle Menschen, die mit unseren Zielen und Forderungen ├╝bereinstimmen,
    haben in unserer Bewegung Platz.
  4. Wir haben Ortsgruppen und Regionalgruppen.
    Diese sind unterschiedlich organisiert,
    so wie es f├╝r die jeweiligen Bedingungen passt.
  5. Wir arbeiten auf allen Ebenen in demokratischen,
    nachvollziehbaren und offenen Strukturen.
    Das ist uns sehr wichtig.
  6. Wir lassen uns nicht von Organisationen und Parteien vereinnahmen.
  7. Wir sind eine gewaltfreie Bewegung.
    Das hei├čt, wir wenden keine Gewalt an.
    Wir halten uns an die Regeln der Polizei und leisten keinen Widerstand gegen diese.

Die 7 Grunds├Ątze haben wir im Rahmen des ersten ├Âsterreichweiten Vernetzungstreffens am 13. April 2019 beschlossen,
in ├ťbereinstimmung mit allen vertretenen

Regionalgruppen
WER SIND WIR?

Wir sind Sch├╝ler*innen, Lehrlinge, Studierende und vor allem junge Menschen aus verschiedenen Teilen ├ľsterreichs.
Wir wollen nicht mehr zusehen, wie unsere Zukunft verspielt wird.
Wir wollen mit unserem Protest politischen Druck erzeugen:
Wir fordern die Entscheidungstr├Ąger*innen auf allen Ebenen dazu auf, das Pariser Klimaabkommen einzuhalten.
In ├ľsterreich organisieren wir uns in Regionalgruppen, vernetzen uns aber ├Âsterreichweit und international.

Unsere Sorgen um die Zukunft sind wissenschaftlich begr├╝ndet.
Das best├Ątigen 26.800 Scientists for Future im deutschsprachigen Raum in einer Stellungnahme. Parents for Future, Teachers for Future, Artists for Future, Farmes for Future und weitere Teile der Bev├Âlkerung stehen auf unserer Seite und unterst├╝tzen die Ziele von Fridays for Future.
Sie demonstrieren mit uns und schaffen eine breite, gesellschaftliche Allianz f├╝r eine mutige Klimaschutzpolitik.
Wir f├╝hlen uns keiner politischen, zivilgesellschaftlichen oder Nichtregierungs-Organisation zugeh├Ârig.
Alle Menschen sind willkommen, sich als Privatpersonen einzubringen.
Es geht um eine lebenswerte Zukunft f├╝r jede*n von uns.


WAS MACHEN WIR?

Fridays for Future ist ein friedvoller Protest.
Unser Vorbild ist die 17-j├Ąhrige Schwedin Greta Thunberg.
Sie streikt seit 2 Jahren jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament,
statt in die Schule zu gehen.
In ├ľsterreich gibt es nicht nur Klimastreiks,
sondern auch andere Angebote zum Mitmachen.
Wir wollen mit den Menschen ins Gespr├Ąch kommen,
eine Plattform und einen Ort f├╝r Austausch schaffen und Zusammenarbeit erm├Âglichen.
Wir veranstalten Workshops,
binden Schulen und Universit├Ąten ein und zeigen Handlungsm├Âglichkeiten und L├Âsungen auf f├╝r: Einzelpersonen, Wirtschaft, Bildungseinrichtungen,
St├Ądte, Rechtsorgane, Medien und Politik.

Wir alle k├Ânnen zu einer lebenswerten Zukunft beitragen und gemeinsam k├Ânnen wir unsere Ziele erreichen!

WANN UND WO STREIKEN WIR?

Alle unsere aktuellen Veranstaltungen sind auf der Startseite aufgelistet.
Dort findet ihr auch den genauen Ort und die Zeit der Demonstrationen in den verschiedenen Regionalgruppen.

Das ist unsere wichtigste Forderung:

ÔÇ×Wir fordern eine radikale Umweltschutz-Politik in ├ťbereinstimmung mit dem 1,5┬░C-Ziel des Pariser Klima-Abkommens und globale Klimagerechtigkeit!ÔÇť

Das Pariser Klima-Abkommen stammt aus dem Jahr 2015.

195 L├Ąnder haben sich auf ein allgemeines, rechtsverbindliches,
weltweites Klimaschutz-├ťbereinkommen geeinigt.
Das Ziel ist:
Der Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur muss auf 1,5 Grad Celsius begrenzt werden.

Dazu m├╝ssen die Emissionen, also der Aussto├č von Treibhausgasen, stark vermindert werden.

Was braucht es, damit diese Forderung umgesetzt werden kann?
Es braucht:
ÔÇ×schnelle, weitreichende und beispiellose Ver├Ąnderungen in allen Bereichen der Gesellschaft.ÔÇť
Das steht in einem aktuellen Bericht des Weltklimarates IPCC.
Der Weltklimarat ist ein Gremium der Vereinten Nationen.
Seine Aufgabe ist die Bewertung der Wissenschaft im Zusammenhang mit dem Klimawandel.
IPCC ist die Abk├╝rzung f├╝r den englischen Namen Intergovernmental Panel on Climate Change.
├ťbersetzt hei├čt das:
Zwischenstaatliches Gremium f├╝r Klimawandel.

Wir fordern die Entscheidungstr├Ąger*innen auf:
Handeln Sie jetzt.

Nur so k├Ânnen wir eine lebenswerte Zukunft auf diesem Planeten sicher stellen.
F├╝r die heutige und f├╝r zuk├╝nftige Generationen.

Am 16. September 2019 haben wir von Friday┬┤s for Future Austria unsere nationalen Forderungen pr├Ąsentiert.

Die Ortsgruppen k├Ânnen diese Forderungen noch durch eigene, regionale Forderungen erg├Ąnzen.

Diese Forderungen findest du auf den Seiten der Regionalgruppen oder unter Downloads.

ÔÇ×Beginnt euch auf das konzentrieren, was getan werden muss.
Nicht auf das, was politisch m├Âglich ist.ÔÇť --Greta Thunberg

Wir danken capito Wien f├╝r die ├ťbersetzung in leichte Sprache.