OMV-Spionage? Wenn Kinder und Jugendliche von Konzernen überwacht werden

von Klara Butz

Fridays For Future wird offenbar von Spionage-Firmen überwacht, Drahtzieher ist die OMV. In Neuseeland sprechen Medien gar von systematischer Observierung, Infiltration und Behinderung friedlicher Protestaktionen. Alle Infos hier.

24.04.21 7 Minuten

Klimabilanz Containerschiffe: mehr als nur eine CO2-Schleuder

von Magdalena Frauenberger

Containerschiffe stoßen jährlich Unmengen an Luftschadstoffen aus. Der klimaschädliche Treibstoff Schweröl schadet Mensch und Umwelt! Wie genau deren Klimabilanz wirklich aussieht und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.

20.04.21 6 Minuten

Kreislaufwirtschaft: Drei Challenges und eine große Chance

von Gabriel A. Baunach

Wie müsste eine Ökonomie aussehen, die das 1,5-Grad-Ziel erreicht? In diesem Beitrag wollen wir dir zeigen, dass dies möglich ist, wenn Politik, Industrie und Gesellschaft zusammenarbeiten. “Wir”, das sind Jan und Gabriel von Climaware, einer Aufklärungsinitiative zur Klimakrise.

18.04.21 5 Minuten

Die Inseln, die verschwinden: Kiribatis Untergang

von Sebastian Reiter

Kiribati ist ein Inselstaat im Pazifik. Durch den ansteigenden Meeresspiegel ist der Untergang der Inseln nicht mehr zu verhindern. Ein Beitrag über die grausamen Folgen der Klimakrise und die Einheimischen von Kiribati, die trotzdem nicht aufgeben.

03.04.21 6 Minuten

Bilanz zum 7. Weltweiten Klimastreik: 5.000 Menschen auf der Wiener Ringstraße!

von Phil Wilfinger

Am 19.03.2021 war die globale Fridays For Future-Bewegung wieder auf den Straßen – und das so stark wie lange nicht mehr! Hier erfährst du alles, was du über den 7. Weltweiten Klimastreik wissen musst.

25.03.21 9 Minuten

Klimaschutz als Menschenschutz! – Europäische Klimaklage

von Helena Wieländner

Die Folgen der Klimakrise treffen uns alle. Doch manche trifft es besonders hart, wie Mex. Er geht nun vor Gericht, um dafür zu sorgen, dass Klimaschutz als Menschenrecht anerkannt wird.

20.03.21 6 Minuten

Hinter den Kulissen beim 7. Weltweiten Klimastreik in Wien

von Klara Butz

Es ist bunt, laut und wundervoll, wenn Menschen für ein gemeinsames Ziel auf die Straße gehen. So ein Weltweiter Klimastreik bedarf allerdings auch einiger Planung. Allein an diesem Freitag waren über 100 Menschen im Einsatz. Dabei ergaben sich einige unvorhersehbare Momente.

20.03.21 5 Minuten

Fenster, T-Shirts, Farbe – Stromquellen der Zukunft

von Michael Ganhör

Fenster, T-Shirts und sogar Farbe. Wie diese absurd klingenden Dinge eine Chance bieten, die Energiekrise durch Solarenergie effektiv zu bekämpfen.

12.03.21 6 Minuten

Klimarat: So will die Regierung in Zukunft Entscheidungen treffen

von Clemens Grossberger

Klimavolksbegehren-Forderung wird Wirklichkeit: Bürger*innen bekommen mehr Mitsprache bei wichtigen Fragen, wie der ökosozialen Steuerreform – das ist die zentrale Maßnahme der Bundesregierung auf dem Weg zur Klimaneutralität.

12.03.21 3 Minuten

Was ist Foodsharing und wie funktioniert es?

von Eva Zöchling

Mit Foodsharing kannst du ungewollte und zu viel produzierte, aber noch gute Lebensmittel kostenfrei und legal vor der Mülltonne retten.

12.03.21 4 Minuten

Foodsharing: Ein Tag als Lebensmittelretterin

von Eva Zöchling

Lebensmittelverschwendung ist ein bekanntes Problem. Dabei wäre es gar nicht so schwer, dieser Verschwendung in gewissen Maßen vorzubeugen. Wie das funktionieren kann, erfährst du in diesem Artikel.

12.03.21 4 Minuten

EU Green Deal: Neues Klimagesetz scheitert noch vor dem Start

von Clemens Grossberger

Die EU ist dabei, das European Climate Law fertigzustellen – das ist die gesetzliche Umsetzung des Green Deals. Es hat das Potenzial, eines der größten Werkzeuge Europas zur Bewältigung der Klimakrise zu werden.

12.03.21 2 Minuten

Afrikas grüne Mauer – Mit Bäumen gegen die Wüste

von Michael Ganhör

Während Regenwälder in Flammen stehen und Wüsten sich ausbreiten, plant dieses visionäre Projekt die Renaturierung einer der größten und trockensten Regionen der Welt.

12.03.21 7 Minuten

Gerade jetzt!

von Paula Dorten

Warum streiken gehen, in Zeiten einer Pandemie?

11.03.21 4 Minuten

Buch vs E-Book: Was ist klimafreundlicher?

von Clemens Grossberger

Kein Papier, dafür braucht es Strom und seltene Erden. Wie klimafreundlich sind Bücher? Und sind E-Book-Reader wirklich umweltfreundlicher als Bücher?

11.03.21 3 Minuten
#ExitCoal

So laufen Gespräche mit Politiker*innen wirklich ab

von Klara Butz

Wenn wir bei Fridays For Future nicht gerade auf der Straße starke Klimaschutzmaßnahmen einfordern, diskutieren wir persönlich mit Politiker*innen. Wie das abläuft? Heute nehme ich dich mit zu einem solchen Gespräch!

09.03.21 3 Minuten