Klimarettung ohne Antirassismus? Geht nicht!

von Anna-Sofie Wedl und Valerie Peer

Auf den ersten Blick scheint es vielleicht so, als wären die Klimakrise und Rassismus zwei verschiedene Probleme, aber die Zusammenhänge sind größer, als du vielleicht denkst! Und sie sind sogar ursächlich miteinander verknüpft. Wir zeigen dir, warum das so ist.

06.05.22 6 Minuten
#DontFuelWar

Kommt Österreich ohne russisches Gas aus?

von Madita Flörl und Verena Matlschweiger

Das EU-Parlament stimmte kürzlich für einen Lieferstopp für russisches Öl und Gas. Folgen Österreich und andere Staaten diesem Vorschlag, setzen sie ein starkes Zeichen gegen die Abhängigkeit von Russland und gegen den Ukraine-Krieg. Klar ist: Wir müssen den Gasbedarf senken.

18.04.22 5 Minuten

So war der Weltweite Klimastreik am 25. März 2022 in Wien

von Paula Dorten

10.000 Menschen haben sich am Freitag Wiens Straßen und damit ein Stückchen Macht zurückgenommen. Wir sind von Frustration und Wut erfüllt, weil wir immer noch hier stehen. Doch gemeinsam wird das zu der Antriebskraft unserer Utopie: einer Welt in Frieden und Klimagerechtigkeit.

27.03.22 6 Minuten

Wieso deine Teilnahme bei Klimastreiks weiterhin wichtig ist

von Klara Butz

Schon wieder ein Weltweiter Klimastreik? Wird euch das nicht irgendwann zu blöd? Bringt ja offenbar nichts… STOPP! Ich nenne euch heute einige Gründe, wieso Klimastreiks weiterhin verdammt wichtig sind und wieso deine Teilnahme unersetzbar ist.

14.03.22 3 Minuten
#Klimaschutzgesetz

Krieg in der Ukraine: Klimapolitik ist Friedenspolitik

von Klara König

Europa hat jahrzehntelang Öl und Gas aus dem autokratisch regierten Russland importiert und damit den Krieg in der Ukraine maßgeblich mitfinanziert! Und tun es heute immer noch. 70 Prozent der russischen Gasexporte und die Hälfte der Ölexporte gehen allein nach Europa.

07.03.22 2 Minuten

Auf der Geburtstagsfeier des Pariser Klimaabkommens

von Laila Kriechbaum und Victoria Zawadil

Am Sonntag, den 12.12. feierte das Pariser Klimaabkommen seinen sechsten Geburtstag. Was sich auf dieser Party abgespielt haben könnte, als Mutter Erde, Paris, Politiker, Wähler, Klimaaktivistin und Wirtschaft zusammentrafen, erzählt dieser Sketch.

14.12.21 8 Minuten

Wie eine Klima-Vorlesung zur (zweit)größten Lehrveranstaltung wurde

von Klara Butz

Mit 2070 Anmeldungen wurde die Ringvorlesung „Climate Change and Climate Crisis: Future perspectives and concepts“ Uni-Wien-weit zur größten Lehrveranstaltung des vergangenen Wintersemesters. Was dahintersteckt und was wir daraus lernen können.

07.10.21 5 Minuten

Mit 20.000 Menschen auf der Straße – So war der Weltweite Klimastreik am 24.9 in Wien

von Helena Wieländner

Am Freitag, dem 24.09.2021, standen weltweit Millionen auf den Straßen, um eine angemessene Klimapolitik zu fordern. Hier erfährst du, wie der Streik in Wien war.

07.10.21 5 Minuten

Lobau-Protestcamp verlängert – DU wirst gebraucht!

Seit 27.08. steht in Wien Hirschstetten ein von mehreren Organisationen organisiertes Protestcamp gegen die Stadtstraße und den Lobautunnel. Jetzt brauchen wir dich!

07.09.21 5 Minuten

Sozialpolitik durch Klimapolitik

von Ivo Wakounig

Klimapolitik ist Sozialpolitik! Gerade bei der SPÖ Wien ist dieser Gedanke noch nicht angekommen. Statt sinnvolle und sozial gerechte Maßnahmen anzugehen, setzt die Stadtregierung lieber auf ein ewig-gestriges Straßenprojekt. Eine Analyse.

30.08.21 6 Minuten

Aufwachen WKO - Schluss mit Einwegplastik!

von Maria Mayrhans

Die Plastikflut belastet unsere Ökosysteme enorm, wen besorgt das nicht? Kein Wunder, mittlerweile gibt es mehr von Menschen gemachte Sachen auf der Welt als Pflanzen und Tiere. Was das für die Klimakrise bedeutet und welche Rolle die WKO dabei spielt, erfährst du hier.

11.08.21 5 Minuten

Lobau-Autobahn: Stoppt fossile Großprojekte!

von Mirjam Hohl

Die Lobau-Autobahn soll trotz Widerständen bereits diesen Sommer gebaut werden. Mitten durch ein Wiener Naturschutz-, Erholungs- und Trinkwasserschutzgebiet. Warum diese Autobahn mit Österreichs Klimazielen unvereinbar ist und nicht gebaut werden darf, erfährst du hier.

15.06.21 4 Minuten
#ExitCoal

Banken und Klima: Kleine Schritte vorwärts

von Klara Butz

… nur UniCredit geht rückwärts. Kohle-Ausstiegsdaten, aktualisierte Richtlinien, ein inakzeptabler Kohle-Deal – seit der FFF-Banken-Kampagne Ende 2020 hat sich einiges getan! Einen Rück- und Ausblick dazu gibt es hier.

05.06.21 4 Minuten

OMV-Spionage? Wenn Kinder und Jugendliche von Konzernen überwacht werden

von Klara Butz und Phil Wilfinger

Fridays For Future wird offenbar von Spionage-Firmen überwacht, Drahtzieher ist die OMV. In Neuseeland sprechen Medien gar von systematischer Observierung, Infiltration und Behinderung friedlicher Protestaktionen. Alle Infos hier.

24.04.21 7 Minuten

Klimabilanz Containerschiffe: mehr als nur eine CO2-Schleuder

von Magdalena Frauenberger

Containerschiffe stoßen jährlich Unmengen an Luftschadstoffen aus. Der klimaschädliche Treibstoff Schweröl schadet Mensch und Umwelt! Wie genau deren Klimabilanz wirklich aussieht und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.

20.04.21 6 Minuten

Kreislaufwirtschaft: Drei Challenges und eine große Chance

von Gabriel A. Baunach und Jan Simeon Jöres

Wie müsste eine Ökonomie aussehen, die das 1,5-Grad-Ziel erreicht? In diesem Beitrag wollen wir dir zeigen, dass dies möglich ist, wenn Politik, Industrie und Gesellschaft zusammenarbeiten. “Wir”, das sind Jan und Gabriel von Climaware, einer Aufklärungsinitiative zur Klimakrise.

18.04.21 5 Minuten

Die Inseln, die verschwinden: Kiribatis Untergang

von Sebastian Reiter

Kiribati ist ein Inselstaat im Pazifik. Durch den ansteigenden Meeresspiegel ist der Untergang der Inseln nicht mehr zu verhindern. Ein Beitrag über die grausamen Folgen der Klimakrise und die Einheimischen von Kiribati, die trotzdem nicht aufgeben.

03.04.21 6 Minuten

Bilanz zum 7. Weltweiten Klimastreik: 5.000 Menschen auf der Wiener Ringstraße!

von Phil Wilfinger

Am 19.03.2021 war die globale Fridays For Future-Bewegung wieder auf den Straßen – und das so stark wie lange nicht mehr! Hier erfährst du alles, was du über den 7. Weltweiten Klimastreik wissen musst.

25.03.21 9 Minuten

Klimaschutz als Menschenschutz! – Europäische Klimaklage

von Helena Wieländner

Die Folgen der Klimakrise treffen uns alle. Doch manche trifft es besonders hart, wie Mex. Er geht nun vor Gericht, um dafür zu sorgen, dass Klimaschutz als Menschenrecht anerkannt wird.

20.03.21 6 Minuten

Hinter den Kulissen beim 7. Weltweiten Klimastreik in Wien

von Klara Butz

Es ist bunt, laut und wundervoll, wenn Menschen für ein gemeinsames Ziel auf die Straße gehen. So ein Weltweiter Klimastreik bedarf allerdings auch einiger Planung. Allein an diesem Freitag waren über 100 Menschen im Einsatz. Dabei ergaben sich einige unvorhersehbare Momente.

20.03.21 5 Minuten