Fenster, T-Shirts, Farbe – Stromquellen der Zukunft

von Michael Ganhör

Fenster, T-Shirts und sogar Farbe. Wie diese absurd klingenden Dinge eine Chance bieten, die Energiekrise durch Solarenergie effektiv zu bekämpfen.

12.03.21 6 Minuten

Klimarat: So will die Regierung in Zukunft Entscheidungen treffen

von Clemens Grossberger

Klimavolksbegehren-Forderung wird Wirklichkeit: Bürger*innen bekommen mehr Mitsprache bei wichtigen Fragen, wie der ökosozialen Steuerreform – das ist die zentrale Maßnahme der Bundesregierung auf dem Weg zur Klimaneutralität.

12.03.21 3 Minuten

Was ist Foodsharing und wie funktioniert es?

von Eva Zöchling

Mit Foodsharing kannst du ungewollte und zu viel produzierte, aber noch gute Lebensmittel kostenfrei und legal vor der Mülltonne retten.

12.03.21 4 Minuten

Foodsharing: Ein Tag als Lebensmittelretterin

von Eva Zöchling

Lebensmittelverschwendung ist ein bekanntes Problem. Dabei wäre es gar nicht so schwer, dieser Verschwendung in gewissen Maßen vorzubeugen. Wie das funktionieren kann, erfährst du in diesem Artikel.

12.03.21 4 Minuten

EU Green Deal: Neues Klimagesetz scheitert noch vor dem Start

von Clemens Grossberger

Die EU ist dabei, das European Climate Law fertigzustellen – das ist die gesetzliche Umsetzung des Green Deals. Es hat das Potenzial, eines der größten Werkzeuge Europas zur Bewältigung der Klimakrise zu werden.

12.03.21 2 Minuten

Afrikas grüne Mauer – Mit Bäumen gegen die Wüste

von Michael Ganhör

Während Regenwälder in Flammen stehen und Wüsten sich ausbreiten, plant dieses visionäre Projekt die Renaturierung einer der größten und trockensten Regionen der Welt.

12.03.21 7 Minuten

Gerade jetzt!

von Paula Dorten

Warum streiken gehen, in Zeiten einer Pandemie?

11.03.21 4 Minuten

Buch vs E-Book: Was ist klimafreundlicher?

von Clemens Grossberger

Kein Papier, dafür braucht es Strom und seltene Erden. Wie klimafreundlich sind Bücher? Und sind E-Book-Reader wirklich umweltfreundlicher als Bücher?

11.03.21 3 Minuten
#ExitCoal

So laufen Gespräche mit Politiker*innen wirklich ab

von Klara Butz

Wenn wir bei Fridays For Future nicht gerade auf der Straße starke Klimaschutzmaßnahmen einfordern, diskutieren wir persönlich mit Politiker*innen. Wie das abläuft? Heute nehme ich dich mit zu einem solchen Gespräch!

09.03.21 3 Minuten