Weltweiter Klimastreik am 25. März 2022 in Österreich

Wien. Am 25. März 2022 findet der nun schon 9. Weltweite Klimastreik von Fridays For Future statt. Auch in Österreich wird wieder in mehreren Städten für Klimagerechtigkeit demonstriert.

Nach acht erfolgreichen Weltweiten Klimastreiks wird am 25. März 2022 das erste Mal im neuen Jahr zu Großstreiks aufgerufen. „Wir haben im letzten Jahr viel erreicht: Eine wegweisende Klimaklage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, den Stopp des Lobautunnels und das Klimaticket für ganz Österreich sind nur ein kleiner Auszug dessen. Dieses Jahr wollen wir noch mehr schaffen, darum streiken wir am 25. März gemeinsam mit Klimaheld*innen auf der ganzen Welt!“, so Aktivistin Lena Müller aus Salzburg.

Erneut werden junge Menschen das einfordern, was 2015 in Paris versprochen wurde: Die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen und uns damit eine lebenswerte Zukunft zu sichern. „Seit über einem Jahr hat Österreich keine Klimaziele und noch immer sind klimaschädliche Großprojekte geplant, die unsere Zukunft aufs Spiel setzen. Deshalb ist es nach wie vor notwendig, dass engagierte Menschen auf der Straße ihre Zukunft einfordern“, so Klimaaktivist Gerrit Osabal.

In Salzburg wird der Weltweite Klimastreik im Zeichen der Verkehrswende stehen. Mit dem geplanten Ausbau der Mönchsberggarge wird in Salzburg ein Schritt in die falsche Richtung gesetzt, was ein starkes Symbol gegen alle Ambitionen in Richtung einer klimagerechten Welt ist.

Nach wie vor nimmt Fridays For Future alle Krisen ernst, weshalb auch diesmal alle Teilnehmer*innen darauf hingewiesen werden, nur mit negativem PCR-Test zu kommen und eine FFP2-Maske zu tragen.