Wien

Regionalgruppe

Events

Kontakt

Allgemeine Anfragen

Workshopanfragen

Mitmachen

Mitmachen

Fridays For Future Vienna ist in Arbeitskreisen organisiert, wir freuen uns über Unterstützung in folgenden Bereichen:

  • Organisation und Logistik der Streiks

  • Foto und Film

  • Grafik

  • Kreativwerkstatt

  • Mobilisierung

  • Social Media und Pressearbeit

  • Vernetzung und politischer Austausch

  • Verwaltung

  • Workshops und Vorträge

  • IT

Du willst bei uns aktiv werden oder einmalig bei einem Großstreik aushelfen? Dann schreibe uns gerne an welcome.wien@fridaysforfuture.at

Unterstützen

Die Menschen in unseren Arbeitskreisen leisten ihr Engagement freiwillig und unentgeltlich. Unsere Streiks und Großdemos verursachen jedoch laufende Kosten wie zum Beispiel zur Beschaffung von Tontechnik, Bühne, Streikwagen und Flyer.


Du willst die Arbeit von Fridays For Future Vienna finanziell unterstützen?
Die IBAN unseres Spendenkontos* lautet: AT23 3412 9800 0021 7067
Wir freuen uns auch sehr über Sachspenden bezüglich Tonanlagen, Bühne, etc.: wien@fridaysforfuture.at
Deine Spende hilft uns, weiterhin unabhängig zu bleiben und Druck auf die Entscheidungsträger*innen aufzubauen.

Transparenz ist uns sehr wichtig und wir geben dir gerne jederzeit Auskunft über die Verwendung des Spendengeldes.

*Unser Konto ist ein Gemeinwohlkonto, die Geldeinlagen fördern somit nachhaltige Projekte.

SELBSTVERSTÄNDNIS DER REGIONALGRUPPE FRIDAYS FOR FUTURE VIENNA

Fridays For Future Austria hat sich auf 7 nationale Grundsätze geeinigt. Zusätzlich hat die Regionalgruppe Wien ein Selbstverständnis fomuliert:

  1. Die Grundsätze von Fridays For Future Austria gelten für die Regionalgruppe Fridays For Future Vienna.

  2. Unsere Aktionen und Statements repräsentieren die Regionalgruppe Fridays For Future Vienna.

  3. Wir sind eine politische, überparteiliche Druckbewegung. Unsere Forderungen richten sich vorrangig an Politik und Wirtschaft, nicht an Einzelpersonen.

  4. Wir argumentieren und kritisieren auf Basis wissenschaftlicher Fakten.

  5. Als Bewegung äußern wir uns ausschließlich zu Themen mit direktem Bezug zu Klimagerechtigkeit und Umwelt.

  6. Wir agieren unabhängig von Unternehmen und wirtschaftlichen Interessen. Wir sind eine eigenständige Bewegung, stehen jedoch mit anderen Gruppen und Organisationen in Kontakt, die ähnliche Werte und Ziele verfolgen.

  7. Wir haben als Bewegung viele Gesichter und tragen diese Vielfalt medial nach außen.

  8. Wir bemühen uns um ein gutes Verhältnis zur Polizei.

  9. Aktionsregeln: Während unseren Aktionen verhalten wir uns friedlich und verursachen keinen Müll. Wir bitten alle Aktionsteilnehmer*innen, unsere Aktionen nicht als Plattform für ihre eigenen Werbezwecke zu nutzen. Wir weisen alle an unseren Aktionen teilnehmenden Menschen auf unsere Regeln hin und achten auf deren Einhaltung.