Mutmaßlicher Brandanschlag bei besetzter Baustelle

Heute Nacht gab es einen mutwilligen Brandanschlag bei einer #LobauBleibt-Besetzung gegen die Stadtautobahn. Ein Holzturm wurde mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet. Glücklicherweise wurde niemand körperlich verletzt, der Brand konnte gelöscht werden.

Gegen zwei Uhr Früh wurde ein hölzerner Witterungsschutz bei der Besetzung in der Hirschstettner Straße mittels einer brennbaren Flüssigkeit in Brand gesetzt, während sich mehrere Klimaaktivist*innen darin befanden. Alle von ihnen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben glücklicherweise körperlich unverletzt.

Es ist schrecklich, dass damit mutwillig die Leben von jenen bedroht wurden, die sich für eine gerechte Welt einsetzen. Weltweit werden Klimaaktivist*innen von Repression und Gewalt gefährdet, nun auch direkt in Wien.

Jetzt braucht es umso mehr Zusammenhalt und Solidarität mit allen Betroffenen vor Ort! Wir lassen uns nicht einschüchtern! ✊🌎

Details: https://lobaubleibt.at/presseaussendung-brandanschlag-auf-lobaubleibt-besetzung/

Kontakt

Presse-Kontakt

Gruppen:

Allianzen: