Klimablockierer-Tour: Fridays For Future besucht Österreichs Energieversager

Wien - Startschuss für Klimablockierer-Tour findet morgen vor OMV statt, dann wird alle zwei Wochen bei weiteren Klimaschutzblockierern demonstriert.

“Jahrzehntelanges Fehlmanagement in der Energiepolitik hat uns mitten in die Energie- und Klimakrise befördert. Viele der Katastrophen waren absehbar, aber die Regierung und die OMV liebäugelten lieber mit russischem Gas”, sagt Klara Butz von Fridays For Future Wien. Die enorme Abhängigkeit von russischem Gas treibt aktuell die Energiekosten - und somit auch alle weiteren Kosten - in die Höhe. Hätte Österreich in der Energiepoltik schon früher auf erneuerbare Energien gesetzt, gäbe es jetzt weniger Sorgen wegen der Wärmeversorgung im Winter. Vor allem finanziell ärmere Haushalte sind von den Krisen besonders stark getroffen, aber anstelle von hilfreichen Ansätzen wie eine CO2-Bepreisung, Energiesparmaßnahmen und Klimaboni werden europaweit Preisdeckelungen diskutiert, bei denen das Geld erst recht wieder in die Taschen der Öl- und Gaskonzerne fließt - gerade heute hat die OMV verkündet, seinen Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr verdoppelt zu haben.

Zu den Folgen der politischen Fehlentscheidungen im Klima- und Energiebereich gehören auch die Hitzewellen, die der Bevölkerung hierzulande immer wieder zu schaffen machen. Tropennächte sind längst keine Ausnahme mehr, Jahr für Jahr werden höhere Temperaturen gemessen. Klimaaktivist Gerrit Osabal fordert: “Um künftig noch dramatischere Hitzewellen zu verhindern, braucht es jetzt weltweit tiefgreifende Klimaschutz-Maßnahmenpakete. Ein kluges Klimaschutzgesetz, die Einführung des CO2-Preises und sozial gerechte Klimaboni sind ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz - sie dürfen aber nicht länger hinausgezögert werden!”

Die OMV hat Österreichs Abhängigkeit von Russland im letzten Jahrzehnt enorm vorangetrieben und die Klimakrise weiter verschärft. “Es ist an der Zeit, dass die OMV ihre Geschäftsstrategie drastisch ändert und Teil der Wende wird. Das Zeitalter der Fossilen muss jetzt endlich der Vergangenheit angehören”, so Gerrit Osabal von FFF Wien.

Deshalb protestiert Fridays For Future Wien morgen um 19:00 Uhr vor der OMV-Zentrale. Die Demo ist der Auftakt der Klimablockierer-Tour, bei der FFF nun alle zwei Wochen vor Institutionen streikt, die die Klima- und Energiekrisen in Österreich maßgeblich vorangetrieben haben und sich weiterhin vehement gegen Klimaschutz stellen. Das Finale dieser Tour ist der Weltweite Klimastreik am 23.9.2022.

Weitere Informationen:

Weltweiter Klimastreik am 23.9.: https://fridaysforfuture.at/events/weltweiter-klimastreik-23-09-2022

Songtexte