Pressekonferenz zum europaweiten Klimastreik am 31.05.

Foto: Moritz Gruber

Wien. Am 27. Mai hat Fridays For Future Austria in einer Pressekonferenz zum europaweiten Klimastreik am 31. Mai aufgerufen.

Im Superwahljahr 2024 stehen laut Sprecherinnen der Bewegung Klimaschutz und die Stabilität der Demokratie vor einem gefährlichen Kipppunkt. In Wien wird es am 31. Mai das größte Zähneputzen welches der Held*innenplatz jemals gesehen hat, geben, denn “Wählen ist wie Zähneputzen - Machst du’s nicht, wird's braun.”

“Kommenden Freitag gehen wir EU-weit in über 100 Städten und in acht Städten in Österreich auf die Straße. Denn Demokratie und Klimaschutz müssen bei der bevorstehenden EU-Wahl wahlentscheidend sein. Gemeinsam verteidigen wir Demokratie und Klimaschutz - am 31.5. auf der Straße und am 9.6. im Wahllokal”, so Emma Reynolds, Sprecherin für Fridays For Future Austria.

Fridays For Future hat zu Beginn des Jahres maßgeblich die “Demokratie Verteidigen-Proteste” mitorganisiert. Denn die Gefährdung der Demokratie und unserer Lebensgrundlagen muss gemeinsam gedacht werden. “Wir stehen klimapolitisch vor historischen Kipppunkten. Und gleichzeitig sehen wir unsere Demokratien an wackeligen Spitzen, die drohen das Gewicht ins undemokratische zu verlagern. Am 9. Juni wählen wir, welches Klima politisch die kommenden 5 Jahre herrschen soll und anhand dessen wird ökologische Klima entschieden.”, so Laila Kriechbaum, Sprecherin von Fridays For Future Austria.

“2019 gab es bei der EU-Wahl eine Rekordbeteiligung von jungen Menschen - unter anderem auch durch unsere Proteste. Unsere Forderung: 1,5 Grad konforme Klimapolitik, sprich eine lebenswerte Zukunft. Die Konsequenz unserer Proteste damals: der Green Deal. Dieses historische Gesetzespaket - muss jetzt weiterentwickelt werden, daher gilt es jetzt zu verteidigen, was bisher erreicht wurde, um mehr möglich zu machen.”, so Klara König, Sprecherin von Fridays For Future Austria.

Österreich muss den Weg freimachen für das Renaturierungsgesetz auf EU Ebene

Eine konkrete wichtige Säule des Green Deals, für dessen Umsetzung Österreich gerade eine entscheidende Rolle spielt, ist das EU-Renaturierungsgesetz. "Ich appelliere an alle Parteien und Politiker*innen in Österreich, die das Renaturierungsgesetz unterstützen, rasch gemeinsam letzte Hürden auszuräumen.", sagt Franz Essl, Ökologe an der Universität Wien und Mitglied im Leitungsteam des Österreichischen Biodiversitätsrates.

Damit in den kommenden Jahren mehr Klimaschutzgesetze in der EU verabschiedet werden, geht Fridays For Future in Österreich in acht verschiedenen Städten demonstrieren:
Klimastreik zur EU-Wahl - Fridays For Future Austria

31.05.