Klimastreik: Fridays For Future demonstriert gemeinsam mit Busfahrer*innen

“Wir fahren gemeinsam”: österreichweite Demos und Aktionen

Wien/Graz/Salzburg/Linz, am 12. März - Am Freitag, 15.03., demonstrieren Klimabewegung und Buslenker:innen in vier Bundesländern gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen im öffentlichen Verkehr. Zum fünfjährigen Jubiläum der weltweiten Klimastreiks gehen Fridays For Future und System Change not Climate Change mit der Gewerkschaft vida als “Wir Fahren Gemeinsam”-Bündnis vereint auf die Straßen. Demos und Aktionen finden in Graz, Salzburg, Wien und Linz statt.

“Weil der Individualverkehr Österreichs größter Klimakiller ist, fordern wir seit fünf Jahren den sofortigen Ausbau von flächendeckendem und dicht getaktetem öffentlichen Verkehr. Doch die Mobilitätswende scheitert unter anderem an den miesen Arbeitsbedingungen: uns fehlen in den nächsten fünf Jahren allein in Wien 5000 Buslenker:innen! Deshalb unterstützen wir den Kampf der Gewerkschaft vida für bessere Arbeitsbedingungen im Busbereich.”, so Teresa Tausch, Fridays For Future und Sprecherin von Wir Fahren Gemeinsam. In Deutschland fand kürzlich bereits eine bundesweite Streikwelle von Beschäftigten des öffentlichen Verkehrs mit Fridays for Future statt.

Verhandlungen ohne Ergebnis: Protestmaßnahmen beginnen

Im Jänner hat das Bündnis der Öffentlichkeit gemeinsame Forderungen präsentiert und Protestaktionen angekündigt. Verhandlungen der Gewerkschaft mit den Arbeitgebern im privaten Busbereich am 4. und 5. März sind ernkeut ohne Ergebnis geblieben. Die Zwischenkundgebung wird die Demonstration aus Buslenker:innen und Klimabewegung daher vor der Wirtschaftskammer abhalten.

„Unbezahlte Pausen und Arbeitstage von bis zu 15 Stunden: Das gehört zur Arbeitsrealität von Busfahrerinnen in Österreich. Weil es an Pausenräumen und Toiletten fehlt, sind Lenkerinnen oft gezwungen, ihre Notdurft im Freien zu verrichten, und werden dann auch noch von Anrainer*innen beschimpft und dabei gefilmt.“, so Thomas Stiller, Zentralbetriebsrat bei Dr. Richard.

“Die Wirtschaftskammer hat uns lange genug hingehalten, jetzt ergreifen wir Protestmaßnahmen!” sagt Markus Petritsch, Vorsitzender des Fachbereichs Straße in der Gewerkschaft vida. “Auf der Klimademo zeigen wir, dass wir diese Arbeitsbedingungen nicht länger hinnehmen. Wir haben ein breites Bündnis mit Klimaaktivist*innen und Tausenden von Fahrgästen, die hinter uns stehen. Die Arbeitgeber können sich warm anziehen!”

Daniel Shams, Sprecher*in von Fridays For Future Österreich: “Nach 5 Jahren Klimastreik haben wir neue Strategien und Verbündete: wir denken soziale und klimapolitische Kämpfe zusammen. Busfahrer*innen sind die Speerspitze der Mobilitätswende, denn sie bringen die notwendige Veränderung auf die Straße. Wir kämpfen für die gleiche Sache. Denn es braucht gerechte Arbeitsbedingungen für wirkliche Lösungen in Zeiten von Klima- und Energiekrise."

Infos zu österreichweiten Demos und Aktionen:

Demo Wien: 15:30 Hauptbahnhof - ca. 16:30 Wirtschaftskammer - ca. 17:15 Karlsplatz

Pressekonferenz Salzburg: 10:00, Hauptbahnhof Salzburg

Demo Graz: 15:30 Karmeliterplatz

Demo Linz: 14.00 Volksgarten

Daniel Shams (Fridays For Future AT)

Yvonne Heuber (Gewerkschaft vida)

Alena Zöch (Wir Fahren Gemeinsam Graz)

Benita Kogler (Wir Fahren Gemeinsam Salzburg)

Dominik Kölbl (System Change not Climate Change, Wir fahren Gemeinsam Wien)