Klimabewegung unterstützt Eisenbahn-Streik der Teilgewerkschaft vida

Fridays for Future und System Change not Climate Change fordern Lohnerhöhung für die Mobilitätswende und kritisieren zukunftsfeindliche WKO-Politik

Wien, am 25. November - Fridays for Future und System Change not Climate Change unterstützen die Forderung der Teilgewerkschaft vida nach einer 500€-Lohnerhöhung im Eisenbahnbereich und üben Kritik an der Arbeitgeberseite WKO, die eine dringend notwendige Mobilitätswende erneut blockiert. Die Klimaaktivist:innen solidarisieren sich mit dem Warnstreik der Eisenbahner:innen und kündigen an, am Montag die Streikposten zu besuchen.

“In den KV-Verhandlungen zeigt sich wieder einmal glasklar, dass es Mahrer & Co. weder um die Zukunft der Beschäftigten, noch um die des Klimas geht,” so Lucia Steinwender, Sprecherin von System Change not Climate Change. “Die Forderung der vida nach einer Erhöhung der KV- und Ist-Löhne mit einem monatlichen Fixbetrag für alle Eisenbahner:innen würde gerade die unteren und mittleren Einkommen stärken. Dass sich die WKO in Zeiten massiver Teuerung weigert, Menschen in einer derart wichtigen Zukunftsbranche angemessen zu entlohnen, ist eine Schande.”

“Ohne sichere, gut bezahlte Green Jobs fährt das Klima gegen die Wand. Wenn wir die Mobilitätswende auf Schiene bringen und gute, leistbare Öffis für die Bevölkerung wollen, dann braucht es faire Entlohnung für die Beschäftigten im öffentlichen Bahnverkehr,” so Klara König, Sprecherin von Fridays for Future Austria. Die Mobilitätswende darf nicht daran scheitern, dass Lenker:innen aufgrund unattraktiver Arbeitsbedingungen fehlen. “In den nächsten Jahren werden tausende zusätzliche Beschäftigte im Mobilitätssektor gebraucht. Der Ausbau der Öffis kann nur funktionieren, wenn auch genügend Beschäftigte in diesem Bereich arbeiten. Deshalb werden wir am Montag die Streikposten der vida besuchen und ihre Forderungen unterstützen!”

Lucia Steinwender (System Change not Climate Change)

Klara König (Fridays for Future)