Fridays For Future bringt Bagger nach Alpbach: offene Baustelle Klimapolitik ist Auftrag kommender Regierung

Foto: Gerald Geyer

Alpbach 30.08. - Ein Bagger in Alpbach. Passend zur Konfrontation der Spitzenpolitikerinnen aller Parteien haben Jugendliche der Klimagerechtigkeitsbewegung Fridays For Future, gemeinsam mit Aktivistin Luisa Neubauer, in Alpbach eine Baustelle aufgebaut. Mit der Botschaft “Baustelle Klimaschutz: Wer packt wirklich an?” richten die Aktivistinnen fünf Forderungen an die nächste Regierung und rufen die Menschen in Österreich auf, bei der Nationalratswahl nur Parteien mit konsistenten Klimaprogramm zu wählen.

“In den letzten 5 Jahren wurden in Österreich wichtige Maßnahmen für unsere Zukunft beschlossen. Mit einer sozial ausgewogenen CO2-Bepreisung beispielsweise wurde ein solides Fundament geschaffen. Doch der Weg zur Fertigstellung der Großbaustelle ‘Klimaschutz’ ist noch weit. Wir brauchen Politiker*innen, die mit ihrer Erfahrung und Überzeugung die Herausforderungen der Klimakrise anpacken. Davon hören wir gerade im Wahlkampf erschütternd wenig.”, zieht Aktivist Michael Spiekermann Bilanz.

“Die Klimakrise ist die wohl größte und wichtigste Baustelle unserer Zeit. Wir erwarten von allen Parteien, dass sie anpacken und konstruktiv mitarbeiten. Eine Partei, die keine Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit hat, verfehlt ihren Sinn und Zweck.”, so Emma Reynolds, Sprecherin Fridays For Future Austria.

“Nehammer, Babler, Kickl, Kogler und Meinl-Reisinger bewerben sich mit ihrer Partei in diesen Wochen auf einen Job mit großer Verantwortung für die Menschen in Österreich. Sich vor der Arbeit und handfesten Plänen für Klimaschutz zu drücken ist fatal und könnte uns Rückschritte bringen. Aber wir brauchen Fortschritt, daher müssen die wichtigen Fragen gestellt und Antworten geliefert werden.”, sagt Spiekermann.

Darum hat Fridays For Future fünf Forderungen ausgearbeitet, die es gilt, in der kommenden Regierung umzusetzen:

1. Mit mehr Windkraft und Erdwärme durch den Winter!
2. Wärmedämmung für alle: günstig Heizen & hitzefrei Wohnen!
3. Mit Klima-Jobs unsere Zukunft sichern!
4. Menschen vor Hitze und Klimakatastrophen schützen!
5. Klimaschutz und Lebensqualität im ländlichen Raum sichern!

“Die Baustellen sind klar, die Werkzeuge liegen bereit. Politiker*innen müssen zeigen, wer wirklich anpackt.”, schließt Kriechbaum ab. „Die Klimakrise kennt keine Parteizugehörigkeit. Während im Congress Center über die Zukunft unseres Landes diskutiert wird, erinnern wir draußen daran, dass es keine Zukunft ohne konsequenten Klimaschutz geben kann. Unsere fünf Forderungen sind nicht verhandelbar.“

Die Forderungen sind nicht nur ein Appell, sondern stecken schon jetzt einen klaren Handlungsauftrag für die nächste Regierung ab, die sich im Herbst nach der Wahl bildet.

Klimastreik vor der Wahl

Um die Umsetzung der 5 offenen Baustellen einzufordern ruft Fridays For Future eine Woche vor der Wahl, am 20.09. zum Weltweiten Klimastreik auf. In Wien, Graz, Linz und Salzburg werden wieder Zehntausende die Straßen füllen und von jeder einzelnen Partei einen Plan für ein gutes Leben in Österreich, das auch in 20 Jahren noch möglich ist, einfordern.

Am 27.09. werden zum Klimaaktionstag außerdem dezentral quer durch Österreich in jedem Ort Menschen Zeichen setzen und Aktionen anmelden, um den Auftrag der kommenden Regierung zu unterstreichen.

Laila Kriechbaum