FFF LTW PA Ski-Aktion

am 06.04 fand eine Aktion von FridaysForFuture Salzburg statt, bei der ein Transpi aus einem
Sessellift gehängt wurde. Das Transpi mit der Aufschrift „Eure Klimapolitik: Wirtschaftliche
Talfahrt“ soll auf die Auswirkung fehlender Klimaschutzpolitik auf den Wintertourismus und die
Wirtschaft hinweisen.

Dazu die Aktivistin Jana: „Die Klimakrise ist bei uns angekommen. Auf dem Dachsteingletscher
werden aktuell die Skilifte schon abgebaut, weil es nicht mehr genügend Schnee gibt. Gleiches ist
auch bei uns in Salzburg abzusehen. Schon in diesem Winter haben uns alle die dünnen weißen
Streifen mitten im Winter schockiert. Und je stärker die Temperatur ansteigt und je trockener die
Winter werden, desto schlimmer wird die Situation. Wenn wir so weiter machen, können wir den
Skitourismus begraben. Und damit gleich die ganze Tourismusregion Salzburg.“

Der Aktivist Max äußert sich besorgt: „Ich hab Angst vor der Zukunft. Nicht nur weil durch die
Klimakrise die Extremwetter wie Überschwemmungen und Dürren immer heftiger werden. Sondern
auch weil der Schnee immer weniger wird und damit unserem Wintertourismus geschadet wird. Das
ruiniert unsere Wirtschaft und zerstört Arbeitsplätze. Damit kommt eine zentrale Stütze unserer
heimischen Wirtschaft ins Wanken. Der Hausverstand zeigt: Wer der Wirtschaftsstandort Salzburg
am Leben halten will, der muss jetzt radikalen Klimaschutz umsetzen.“

„Wir sehen doch wohin uns die aktuelle Klimapolitik führt. Seit Jahren wird uns nun versprochen,
dass der Klimaschutz endlich ernsthaft angegangen wird. Aber der Treibhausgas-Ausstoß hat sich in
Salzburg nicht wirklich verändert. Die Klimaziele 2020 wurden einfach massiv verfehlt ohne
jegliche Konsequenzen. Ich bin richtig wütend auf die Landesregierung, dass sie es die letzten 10
Jahre nicht hinbekommen hat, ernsthaften Klimaschutz durchzusetzen und damit meine Zukunft
ruiniert. Das kann so nicht weiter gehen. Es braucht Maßnahmen, die verhindern, dass das bei
kommenden Klimazielen wieder genauso passiert!“ fordert Jana vehement. „Deswegen müssen wir
alle am 23.4. bei der Landtagswahl wählen gehen. Welche Partei wie zum Klimaschutz steht, kann
jeder in dem Wahl-O-Maten unter klimawahlen.at sehen.“

Fotos der Aktion finden Sie hier: https://we.tl/t-fsSGgmGQx8

Kontakt

Fridays For Future Salzburg

Gruppen:

Allianzen:

Songtexte