Lobau-Protestcamp verlängert – DU wirst gebraucht!
Seit Ende August kommen immer mehr Menschen, um gegen den Bau der Stadtstraße und des Lobautunnels zu protestieren. Wann bist du dabei?
Foto: Fridays For Future
Für das Lobau-Camp suchen wir laufend Ablösen auf den besetzten Baustellen und Unterstützung im angemeldeten Camp im Park (Zugang über Anfanggasse). Das Camp hat durchgehend geöffnet und alle sind willkommen! Gemeinsam setzen wir ein dauerhaftes Zeichen für den Schutz der Lobau und somit gegen den Bau von Stadtstraße und Lobautunnel.
Hard Facts zum Lobaucamp - Wie und wo?
📍 Legales Basiscamp im Park: Anfanggasse 1220 Wien (bzw. Claretinergasse 7)
📍 Besetzte Baustellen 1&2 "Grätzl1&2": Hirschstettner Straße 44-45, 1220 Wien
📍 Besetzte Baustelle 3 "Wüste": U2 Hausfeldstraße, 1220 Wien (aktuell von der Räumung bedroht!)
🚧 Disclaimer: Das Betreten der Baustellen kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
📩 Alle wichtigen Updates findest Du laufend im Liveticker auf Telegram (die Lage kann sich schnell ändern, also tritt gerne bei!)
😷 COVID-Info: Bitte mit 3G-Nachweis (geimpft, PCR-getestet oder genesen) und mit FFP2-Maske kommen.
Anfahrt mit den Öffis:
S-Bahn S80 Bahnhof Hirschstetten (5 Gehminuten zu Camp und Baustelle 1&2)
Bus 22A oder 95A Blumengärten Hirschstetten (10 Gehminuten zum Camp)
Bim 26 Oberfeldg./Spargelfeldstr. (10 Gehminuten zum Camp)
U2 Hausfeldstraße (24 Gehminuten zum Camp, direkt an der Baustelle 3)
Aktuelle Lage - Was gerade passiert...
In der Anfanggasse, 1220 Wien, im Park steht unser angemeldetes und somit völlig legales und sicheres Protestcamp im Grünen. Hier finden Workshops und Besprechungen statt, es gibt sogar immer frisch gekochtes Essen aus geretteten Lebensmitteln.
Aktuell halten wir (Stand 11.12.2021) zudem drei Baustellen mit Zelten und winterfesten Behausungen besetzt. Nur durch unsere Anwesenheit bei Tag und Nacht verhindern wir den weiteren Bau. Zwei der Baustellen (Hirschstettner Straße 44 & 45) gehören der ASFiNAG und wir werden aktuell geduldet. Das heißt, die Polizei wird erst aktiv, wenn die ASFiNAG das beauftragt. Wer die Baustellen betritt oder dort übernachtet, sollte sich bewusst sein, dass grundsätzlich Polizei-Repression und Verwaltungsstrafen möglich wären. Die dritte Baustelle (Hausfeldstraße) gehört der Stadt Wien - diese hat nun durch die Polizei die Besetzung formal auflösen lassen. Das heißt, in den nächsten Tagen oder Wochen steht eine Räumung durch die Polizei bevor. Je mehr Menschen da sind, desto weniger können sie sich eine unschöne Räumung leisten. Wir sind gekommen, um zu bleiben - bis es einen Baustopp gibt!
Es sei jedoch erwähnt, dass du auch einfach im ruhigen legalen Camp (Anfanggasse) bleiben kannst, wenn dir das lieber ist! Niemand wird zu irgendetwas gezwungen und es braucht immer Leute, die das Camp mit Leben füllen.
Rückblick - Was bis jetzt geschah...
Seit 27.08. campen und besetzen wir nun gemeinsam mit dem Jugendrat, System Change Not Climate Change und Extinction Rebellion sowie lokalen Bürger*innen-Initiativen (Hirschstetten retten, Rettet die Lobau) für zukunftsfähige Mobilität und den Stopp fossiler Autobahnprojekte. Bisher war das für uns eine ereignisreiche Zeit. Am Freitag, 27.08.2021, startete das Camp spätnachmittags mit einer Demo von der U2 Hausfeldstraße zum Park in der Anfanggasse. Dort schlugen wir unsere Zelte auf und befestigten an dem ein oder anderen Baum eine Hängematte und bunte Banner. Davor wurden schon fleißig Küchenzelt, ÖKlos und Pavillions aufgestellt.
Im Verlauf der Woche hat sich das Camp dann immer weiter vergrößert und mutige Menschen besetzen seit Montag, 30.08., mehrere Baustellen und brachten die Bagger dort zum Stillstand. 12- und 13-jährige waren mit dabei, ASFiNAG und Polizei ließen uns gewähren und verzichteten auf eine Räumung. Am Donnerstag, den 02.09., und 09.09. haben wir Baustellen-Konzerte veranstaltet. Anwesend waren jeweils knapp 400 Menschen, die auf der Straße getanzt haben.
In den nächsten Wochen wird es genauso spannend weitergehen - wir rüsten uns für jedes Wetter.
Schnappt also euer Zelt, Isomatte, Schlafsack und eure Freund*innen - und ab zum Camp! Es gibt auch genügend Schlafplätze und alles was dazugehört für alle ohne Camping-Equipment. Also sei dabei! ⛺
Wanted! DU am Lobaucamp!
Deine Präsenz am legalen Camp oder bei der Besetzung der Baustellen ist das stärkste Zeichen, das du setzen kannst. Ob 1-2 Stunden, eine Nacht oder mehrere Tage - was du tun kannst, zählt.
Deine Skills sind wertvoll!
Du kochst gerne? Supporte unser Küchenteam! Du singst oder musizierst? Bring Instrumente mit und ab auf die Bühne! Du machst Social Media/Öffentlichkeitsarbeit? Promote das Camp! Du kannst Yoga/Sport/Tanz/Meditation anleiten? Du hast einen Wissensschatz? Halte spontan einen Workshop! Alle Fähigkeiten werden gebraucht, auch deine. Und selbst wenn du einfach nur das Wetter genießen, ein Buch lesen oder mit ein paar Leuten quatschen möchtest, bist du natürlich herzlich willkommen!
Aktueller Veranstaltungskalender: Musik, Workshops und Kunst für die Lobau
📅 Es gibt ein täglich wechselndes, vielfältiges Programm am Camp und auf den Baustellen: Aktionstrainings, Vorträge, Infoevents, Konzerte, Raves, Sport, Tanz, Musik, Anrainer*innen-Brunch jeden Sonntag ab 11 Uhr uvm. Schau dafür in unseren laufend aktualisierten Veranstaltungskalender.
Und bleibe über unseren Telegram-Kanal up to date, was rund um die Proteste passiert.
🤝 Du willst etwas mitbringen? Hier eine laufend aktualisierte Liste mit Dingen, die gebraucht werden.
🎵 Hier gehts zur Spotify Camp-Playlist.