Neue Gas- und Atomprojekte als "nachhaltig" eingestuft - Europäisches Parlament beschließt Greenwashing

Straßburg, 7. Juli 2022 - Eine Entscheidung des Europäischen Parlaments, bestimmte neue Gas- und Atomprojekte als "nachhaltig" zu bezeichnen, wurde von Aktivisten der Koalitionsgruppe NotMyTaxonomy als "Verrat" bezeichnet.

Die Mitglieder des Europäischen Parlaments stimmten heute mit 278 zu 328 Stimmen (bei 33 Enthaltungen) für die Verabschiedung des Antrags, der die Aufnahme bestimmter Atom- und Gasenergieaktivitäten in die Liste der ökologisch nachhaltigen Wirtschaftstätigkeiten vorsieht.

Die Abstimmung erfolgte nach einer Woche anhaltender Mobilisierung gegen den Vorschlag durch hunderte Klimaaktivisten aus zahlreichen Organisationen und mindestens 12 europäischen Ländern in Straßburg.

Ilyess El Kortbi, Sprecher von Fridays For Future Ukraine

"Jeden Tag kämpft die Ukraine für ihre Existenz, Unabhängigkeit und Demokratie. Aber heute vertieft die Europäische Union mit der neuen Taxonomie die Energieabhängigkeit von Russlands fossilen Brennstoffen. Die Klimakrise wird nicht als Krise gesehen, der Krieg in der Ukraine wird nicht als Krieg in Europa gesehen. Die EU versucht, gefährliche Energieträger als "grün" zu bezeichnen - aber man kann das Böse nicht als gut bezeichnen.

Europa braucht unabhängige und wirklich "erneuerbare" Energiequellen mehr denn je, für eine sichere Zukunft und für den Frieden heute."

Skiftet Schweden-Aktivistin Maria Hammer

"Dies ist ein großer Verrat der EU und ein massiver Rückschritt in einer Zeit der Klimakrise und des Krieges. Es ist klar, dass die EU nicht nur von fossilen Brennstoffen abhängig ist, sondern auch von Lobbyisten. Sie hat uns heute die fortschrittlichen Maßnahmen verweigert, die für das Klima und die soziale Gerechtigkeit notwendig sind. Wir werden der Lobby der fossilen Brennstoffe so lange die Stirn bieten, bis die Politiker aufhören, den Profit über den Menschen zu stellen.”

Cecilia Fiacco, Aktivistin von Fridays for Future Italien

"Nach monatelangen Kampagnen, Aufklärungsarbeit und Organisierung hat die EU heute beschlossen, die größte Lüge zuzulassen: Gas und Atomenergie werden als nachhaltige Energien angesehen. Das ist das größte Versagen der EU in Sachen Klimapolitik.  Was wir jetzt tun können, ist, unsere so genannten Führer weiterhin auf ihre falschen Versprechen und ihren Verrat hinzuweisen, das Bewusstsein für die Realität hinter dieser Taxonomie zu verbreiten und die Menschen weiter zu mobilisieren. Der Kampf für Klima- und soziale Gerechtigkeit geht weiter und wir werden weiterhin wirksame, schnelle und radikale Klimaschutzmaßnahmen fordern."

Klara König, Aktivistin von Fridays For Future Österreich

"Wir sind von der Nacht bis zum Morgen vor dem Europäischen Parlament geblieben. Wir haben monatelang Kampagnen geführt, wir haben protestiert, wir haben gezeltet und wir haben mit den Abgeordneten gesprochen. Wir haben nicht versagt, wir sind aufgetaucht, wir haben uns zu Wort gemeldet und wir haben für Demokratie, Frieden und Klimagerechtigkeit gekämpft. Aber die EU hat uns heute verraten. Jetzt muss Österreich sein Versprechen einlösen und die Europäische Kommission verklagen. Das ist unsere größte Chance, diese verdammte grüngewaschene Taxonomie noch zu Fall zu bringen."

Jule Pehnt, Sprecherin von Fridays for Future Deutschland

"Die Entscheidung, die das Europäische Parlament heute getroffen hat, wird in den kommenden Jahren verheerende Auswirkungen haben. Gas- und Atomenergie als "erneuerbar" zu bezeichnen, nachdem man jahrelang von fossilen Energieträgern abhängig war, was direkt zu einer eskalierenden Klimakrise und steigenden Energiepreisen geführt hat, ist Wahnsinn. Wieder einmal entscheidet sich die Politik für die Ideologie der fossilen Brennstoffe und den Profit und gegen das Leben und die Rechte der Menschen. Jeder Euro, der jetzt in Gas- und Atomenergie fließt, fehlt für eine erneuerbare Energiewende und für die Schaffung von Klimagerechtigkeit."

PLAGE Österreich-Aktivistin Julia Bohnert

"Die Entscheidung des EU-Parlaments ist ein enormer Rückschlag. Das Parlament hat den Entwurf der EU-Kommission und deren politische, nicht technische, Entscheidung zur Aufnahme von Atom und Gas in die Taxonomie akzeptiert. Die Kernenergie ist eine Nischenindustrie auf dem globalen Energiemarkt, ein exklusives Projekt von Staaten, die in der Regel gleichzeitig auch Atomwaffenprogramme betreiben. Die nukleare Infrastruktur ist anfällig für die Auswirkungen der globalen Klimakrise (man denke z.B. an die Wasserknappheit) und ein leichtes Ziel in Konflikten und Kriegen. Die Atomkraft ist mit radioaktiven Emissionen entlang der gesamten nuklearen Kette verbunden, der Abbau des fossilen Urans geht mit Menschenrechtsverletzungen einher. Es gibt keinerlei Rechtfertigung dafür, die Belastung zu akzeptieren, die die Atomindustrie uns allen auferlegt. Sie schadet der Umwelt, sie schadet unserer Gesundheit und dem Klima. Ich persönlich halte die Entscheidung des Parlaments, eine solche Belastung zu akzeptieren und das fossil-atomare Zeitalter zu verlängern, für eine Schande."

***Fotos und Videos von den Aktivitäten stehen den Medien hier zum Download zur Verfügung***

Klara König (FFF Austria, aktuell in Straßburg)

NotMyTaxonomy coalition press desk

Songtexte