Hochwasser: Fridays For Future fordert Klimakatastrophen-Gipfel mit Bund und Ländern

Österreich - Überflutete Felder, vollgelaufene Keller, unbefahrbare Straßen. Die Hochwasser-Katastrophen in Slowenien und im Süden Österreichs versetzen die Menschen in Ausnahmezustand. Betroffene erleben die Konsequenzen extremer Wetterereignisse, die in der Klimakrise häufiger und stärker werden. Um zukünftige Folgen abzumildern, braucht es einen neuen Modus in der Politik: Fridays For Future fordert daher einen Klimakatastrophen-Gipfel.

Der wissenschaftliche Zusammenhang zwischen der Klimakrise und den sich häufenden Extremwetter-Katastrophen ist klar. Der Experte Daniel Huppmann erklärt, dass die jüngsten Überschwemmungen und Hangrutschungen in Slowenien und Österreich unmissverständlich zeigen, dass die Folgen der Erderhitzung noch schneller und dramatischer ausfallen, als die Wissenschaft es noch vor wenigen Jahren vorhergesagt hat. “Nur durch sofortige Maßnahmen zur Senkung unserer Treibhausgas-Emissionen können wir verhindern, dass die Auswirkungen weiter zunehmen und unsere Lebensgrundlagen zerstört werden.”

“Zu wissen, dass derartige Wetterextreme, durch die Klimakrise in Zukunft immer häufiger zu erwarten sind, und dass sie immer heftiger sein werden, macht mir Angst. Dieses Unwetter ist das schlimmste Unwetter meines Lebens – bis jetzt, und ich wünschte mir das würde so bleiben.” Lena Woschitz Klimaaktivistin und Betroffene aus Maria Saal, Kärnten.

Die Extremwetter-Katastrophen der letzten Tage sind erschütternd und lassen tausende Betroffene vor den Trümmern ihrer Existenz stehen. Es ist ganz klar, dass durch die unbrauchbare Klimapolitik der letzten Jahrzehnte die Politik versagt hat, die Menschen zu schützen. “Es reicht jetzt nicht den Helfer*innen zu danken und dann "Business as usual” zu machen, abzuwarten bis die nächste, noch schlimmere Katastrophe kommt. Nein, jetzt braucht es Hilfe für die Betroffenen und gescheite Klimapolitik!”, so Lena Woschitz. Fridays For Future fordert rasche Unterstützung vor Ort und einen neuen Modus in der Politik. Der erste Schritt ist, einen Klimakatastrophen-Gipfel einzuberufen. Bei diesem Gipfel sollen Regierung und Landeshauptleute zusammenkommen und die längst überfälligen Klimaschutzmaßnahmen beschließen. Das Gesetz für den Umstieg auf klimafreundliche Heizungen (EWG) ist ein Beispiel. Mit dem EWG liegen der Regierung eine Reihe fertiger Gesetzesentwürfe zur Eindämmung der Klimakrise vor. Sie lässt diese fahrlässig unberührt.

“Die Katastrophe ist eine Katastrophe mit Ankündigung. Was wir jetzt erleben ist eine Folge von schlechter Klimapolitik. Deswegen braucht es jetzt, einen sofortig einberufenen Klimakatastrophen-Gipfel.” erklärt Daniel Shams die Forderungen von Fridays For Future.

Daniel Shams