Österreichweiter Klimaaktionstag: Schüler*innen fordern klimapolitische Antwort auf jüngste Flutkatastrophen

Am Freitag, den 27. September, veranstalten Fridays For Future und Teachers For Future einen österreichweiten Klimaaktionstag in Wien, Linz, Graz und Bregenz, der sich ganz besonders an Schulen richtet. Damit sollen die Stimmen der jungen Generation gehört werden, die im aktuellen Wahlkampf kaum Beachtung finden. Gleichzeitig fordern zahlreiche Städte – darunter St. Pölten mit einem großen Klimastreik – klimapolitische Antworten auf die jüngsten Flutkatastrophen ein. "Die jüngste Flutkatastrophe zeigt klar die Folgen jahrzehntelanger politischer Versäumnisse. Wir brauchen eine klimapolitische Wende, keine Politiker*innen, die an fossilen Energien festhalten und alle Warnungen runterspielen. Wir sehen die Klimakrise als die Gefahr, die sie ist, dafür muss man nicht besonders grün denken, da reicht ein Blick aus dem Fenster. Ob auf der Straße oder im Wahllokal – werden wir deutlich machen, dass es so nicht weitergeht. Schließt euch uns an!", so Klara König Sprecherin von Fridays For Future.

Tausende Schüler*innen vor Parlament in Wien erwartet
Diese Wahl ist eine Entscheidung über unsere Zukunft! “Als Lehrpersonen sehen wir jeden Tag, wie in den Klassenzimmern die Sorgen der jungen Menschen vor der Zukunft wachsen.”, so Barbara Fross, Lehrerin an der AHS Fichtnergasse in Wien. “Wir stehen vor 15-Jährigen, die fragen: Wie hoch sind unsere Überlebenschancen in 50 Jahren, wenn wir so weitermachen wie bisher? Als Lehrpersonen spüren wir ihre Verzweiflung und Ohnmacht. Wir sehen aber auch, dass die jungen Menschen selbst bereit sind. Sie haben starke Stimmen. Sie wollen zum Beispiel sichere Radwege, eigene Projekte umsetzen und echte gelebte Schuldemokratie. Aber immer noch werden sie viel zu wenig gehört. Zu oft wird auf sie vergessen, das sehen wir auch im Wahlkampf.”

Beim Klimaaktionstag von 10:30 bis 12 Uhr bieten Teachers For Future und Fridays For Future parallel an drei Orten in Wien (Parlament, Urban-Loritz-Platz und Meidlinger Platzl) ein ungewöhnliches Bühnenprogramm. Mit den Science Busters, Klima-Showacts von Schülerinnen, Botschaften an die Zukunft und coolen Musikacts wird das Klassenzimmer auf die Straße verlegt. In Quiz-Shows beantworten Wissenschaftlerinnen wie etwa Franz Essl oder Sigrid Stagl Fragen von Schülerinnen. Schulen aus ganz Wien ziehen mit teils hunderten Schülerinnen mit Fußmärschen zu den Aktionsorten. Statt gewöhnlichem Unterricht bekommen die Stimmen der Schüler*innen für ihre Zukunft Gehör! “Die Politik hat die Ängste und Sorgen der jungen Menschen bislang ignoriert. Mit dem Klimaaktionstag versuchen wir genau das Gegenteil. Wir wollen Hoffnung geben, Mut wecken, Handlungsoptionen für junge Menschen anbieten und sie ermächtigen,” so Lehrerin Barbara Fross abschließend.

Großer Klimastreik in St.Pölten

Am Freitag findet in St. Pölten ein großer Klimastreik als Reaktion auf die jüngsten Flutkatastrophen statt. „Nach dieser Katastrophe brauchen wir endlich langfristige Klimapläne statt leerer Versprechen von Stabilität und Technologie – diese schützen nicht vor künftigen Fluten! Wir wissen, was Schwarz-Blau für den Klimaschutz bedeutet: Stillstand und Arbeitsverweigerung. Das können wir uns nicht leisten, es stehen zu viele Existenzen auf dem Spiel“, sagt Bernhard Steindl, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und Fridays For Future Niederösterreich. Steindl, der selbst tagelang im Einsatz war, kommentiert das Krisenmanagement: „Auf wessen Schultern lastet das Ausmaß der Katastrophen? Nicht auf denen der Politikerinnen, die jahrzehntelang Klimaschutz verzögert haben, sondern auf denen der Feuerwehr, die unbezahlt aufräumen muss, auf den Rettungskräften und vor allem auf den Schultern der gesamten Bevölkerung. Statt mehr Katastrophen zu schaffen, brauchen wir Klimaschutz, Natur und gesunde Böden statt Beton – das haben wir freiwilligen Helfer*innen verdient.“

Link zu der Veranstaltung für Schulen: https://teachersforfuture.at/unterricht/klimaaktionstag2024
Infos zu allen Klimaaktionen hier: https://fridaysforfuture.at/events/save-the-date-osterreichweiter-klimaaktionstag

Kontakt für Rückfragen:

Fridays For Future Austria
Laila Kriechbaum
presse@fridaysforfuture.at

Teachers For Future
Karl Marquardt
aktion@teachersforfuture.at

Fotos der Aktionen am Freitag ab 12:00 unter diesem Link: Fotos_20240927_Klimaaktionstag

Songtexte