Fridays For Future Austria

RFF Linz

Linz

Kontakt:

Social Media

Warum streiken wir?

Wir streiken, weil wir unsere Zukunft durch die sich anbahnende Klimakatastrophe in Gefahr sehen.

Sollte es nicht gelingen, die globale Temperaturerhöhung auf 1,5 Grad zu begrenzen, werden durch zunehmende Hitzewellen und Dürreereignisse sowie gleichzeitig durch den Anstieg des Meeresspiegels hunderte Millionen Menschen zu Flüchtlingen werden. Auch kriegerische Auseinandersetzungen sind aufgrund der zunehmenden Verknappung von Ressourcen zu befürchten. Im schlimmsten Fall erhitzt sich unser Planet durch selbstverstärkende Effekte immer weiter bis er letztlich für die Menschheit unbewohnbar wird.

All das ist seit vielen Jahren bekannt und die Appelle der Wissenschaftler werden von Jahr zu Jahr dringlicher. Tatsächlich wurde dann auch 2015 im Pariser Klimaschutzabkommen vereinbart, dass die maximale globale Temperaturerhöhung deutlich unter 2 Grad Celsius begrenzt werden muss. Damit wurde indirekt auch festgelegt, dass unserer Menschheit noch ein bestimmtes CO2-Budget zur Verfügung steht, welches nicht überschritten werden darf.

Das Problem: Kein einziges Land der Welt hält sich aktuell an diese Vorgaben!! Bereits in 10 - 15 Jahren wird dieses Budget aufgebraucht sein, wenn die Emissionen weiterhin auf dem aktuellen Niveau verharren oder wie in Österreich sogar in den letzten 3 Jahren wieder angestiegen sind☹.

Es scheint also, als würde die Wirtschaft und Politik, bewusst unsere Zukunft für kurzfristige Profite oder Wahlerfolge aufs Spiel setzen. Es werden nicht annähernd jene Maßnahmen getroffen, die notwendig wären, um das überlebensnotwendige 1,5 Grad Ziel zu erreichen.

Deshalb gehen wir auf die Straße. Bewusst auch in der Schulzeit, um erhöhte Aufmerksamkeit zu erreichen. Bewusst auch in der Schulzeit, weil auch die Nichterfüllung des Klimavertrages ein Regelverstoß ist.
Deshalb streiken wir von nun an jeden Freitag – solange bis Maßnahmen ergriffen werden, um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen und damit unsere Zukunft zu sichern!

Komm auch Du und unterstütze uns!

Wir freuen uns über ALLE, die uns unterstützen. Erzähle Deinen Freunden von Fridays For Future und erzähle Ihnen über die drohende Katastrophe und dass wir JETZT handeln müssen. Infos zu unseren Streik-Veranstaltungen findest Du gleich hier am Ende dieser Seite! Komme in unsere WhatsApp-Gruppe, um noch einfacher am Laufenden zu bleiben: https://chat.whatsapp.com/HNbBdx6HStN5io4Xe2UKML

Wir bekommen jetzt auch Unterstützung von den Parents!

Seit kurzem haben sich auch eine ganze Reihe von Eltern und Erwachsenen zusammengeschlossen, um die Fridays For Future ebenfalls zu unterstützen. Schicke uns doch ein kurzes Mail an parents.ooe@fridaysforfuture.at, wenn Du mit uns in Kontakt treten oder regelmäßige Infos zu den Veranstaltungen über unseren Newsletter erhalten magst.

"Eure Kinder werden Euch nicht fragen, warum ward ihr damals NICHT in der Schule, sondern Sie werden Euch fragen: Warum ward Ihr damals in der Schule und habt nicht für unsere Zukunft gekämpft?"

Die nächsten Termine:

Die vergangenen Termine: