Osttirol

Lokalgruppe

Events

Kontakt

Fridays For Future Osttirol

Seit dem Sommer 2020 widmet sich die Lokalgruppe von fridays for future Osttirol verstärkt dem regionalen Problem des LKW-Transitverkehrs an der B100. Gemeinsam mit Initiativen aus dem Verkehrs- und Umweltbereich wurde ein Positionspapier erstellt. Unser Ziel ist es, die Bürgermeister und Gemeinderäte der Gemeinden zu überzeugen, Beschlüsse für ein LKW Verbot zu erlassen.

Wir fordern

  • ein klimaschonendes Verkehrskonzept für unsere Region

  • ein Fahrverbot für Transit-LKW über 7,5 Tonnen auf der B100
    - ausgenommen Ziel- und Quellverkehr -

⬇ Hier das Positionspapier als PDF ⬇

Über die Lokalgruppe

Im Anschluß an die erste Ortstafel-Aktion in Dölsach haben wir innerhalb einer Woche eine Klimademonstration zum Earth Strike am 27.09.2019 in Lienz ins Leben gerufen. Über 500 Teilnehmer haben uns bestätigt, dass die Zeit reif ist, für die Zukunft unseres Planeten auf die Straße zu gehen. Auf dieser Demonstration waren quer durch alle Generationen viele Menschen bereit, ihre Stimme zu erheben. Die daraufhin gebildete Lokalgruppe Osttirol besteht wieder aus Alt und Jung. Wir setzen uns das Ziel, das Bewusstsein für unser Klima auch im Raum Osttirol zu stärken.