Und wir sind hartnäckig. Jeden Freitag demonstrieren wir aus Überzeugung vor den Übergangsquartieren des Parlaments für eine mutige Umweltschutzpolitik in Übereinstimmung mit dem 1,5°C-Ziel. Mit viel guter Stimmung, Tee, Musik und einem wissenschaftlichen Klimavortrag stehen wir gemeinsam für unsere Zukunft auf.
Diesen Freitag gibt es ein kurzes Impulsreferat von zwei jungen Biologie-Masterabsolventinnen zum Thema Artensterben und Biodiversitätverlust.
Im Anschluss machen wir eine Open Stage - jede*r hat die Möglichkeit, das Wort zu ergreifen und darüber zu reden, wie es ihr/ihm mit dem Artensterben und der Klimakrise geht. Wie fühlen wir uns mit den Informationen? Der Karfreitag ist ein guter Tag, um sich mit Trauer und Verlust zu beschäftigen und wir möchten den Raum für diesen Austausch zwischen uns schaffen. Davor und danach wird wie üblich gestreikt.
An alle Lehrer*innen: Der Vortrag im Rahmen des "Das streikende Klassenzimmer" eignet sich gut für Ausflüge und Exkursionen mit der ganzen Klasse. Wir vermitteln aktiv Klimabildung und zeigen, wie sich junge Menschen durch die Wahrnehmung von demokratischen Mitsprache- und Mitgestaltungsmöglichkeiten aktiv für ihre Zukunft einsetzen können. Bei Fragen zu Exkursionen mit der Klasse, wendet euch gerne an wien@fridaysforfuture.at
Jeden Freitag von fünf vor zwölf bis zwei vor dem Erzherzog Karl Denkmal am Wiener Heldenplatz, in der Nähe der übergangsmäßigen Parlaments-Container.
Egal ob jung oder alt - unsere menschliche Neugierde kann uns beflügeln, ein Leben lang Neues zu lernen. Die Klimakrise ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Um zukünftigen Generationen einen lebenswerten Planeten hinterlassen zu können, ist es wichtig, dass wir uns umfassend über die Ursachen und Auswirkungen der Klimakrise sowie über Lösungsvorschläge informieren. Je mehr Menschen Bescheid wissen, desto besser können wir als Gesellschaft Lösungen aufzeigen, selbst aktiv werden und auch die Politik zum Handeln auffordern.